April 2024: Seminarankündigung: Schwangerschaftsbegleitung im Verlauf der fünf Wandlungsphasen

Am 13.04.2024 unterrichtet die erfahrene Therapeutin Dorothee Tietz aus Münster praktische Methoden zur TCM-Begleitung rund um die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Das therapeutische Behandlungssprektrum umfasst Akupunktur, Akupressur, Moxa, Ernährung und Qi Gong. Der Kurs ist geeignet für ÄrztInnen, HeilpraktikerInnen und Hebammen mit Vorkenntnissen der chinesischen Medizin. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.akupunkturschule-bielefeld.de

März 2024: Neue Akupunkturausbildung in der Akupunkturschule Bielefeld

Am 16.03.2024 startet der neue Intensivkurs  "Akupunktur in der praktischen Anwendung". Die Fortbildung ist geeignet für TherapeutInnen mit Heilerlaubnis, also HeilpraktikerInnen und ÄrztInnen. An sechs Wochenenden wird in Theorie und Praxis eine umfassende Einführung in die Traditionelle Chinesische Medizin gegeben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der praktischen Anwendung, also Methoden der Diagnostik und Behandlung. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.akupunkturschule-bielefeld.de

September 2023: Teishin-Lehrgang mit Robert Quinn

Am Shouzhong-Institut in Berlin wurde an zwei Wochenenden über insgesamt 6 Tage Workshops mit Robert (Bob) Quinn aus Portland, Oregon durchgeführt. Es handelte sich um eine Einführung in die Arbeit mit dem Teishin sowie um die Behandlung der acht außerordentlichen Meridiane mit Teishin und Moxa. Bei dem Teishin handelt es sich um einen Metallstab aus Kupfer, Zinn, Silber oder Gold, mit dem nicht invasiv an den Akupunkturpunkten oder auf den Leitbahnen gearbeitet wird. Die Techniken werden vor allem von japanischen Meistern weitergegeben, bei denen Bob Quinn in jahrelanger Zusammenarbeit gelernt hat. Die Teishin-Methode ist eine wunderbare und hoch effektive Bereicherung für die TCM-Praxis-Bielefeld.

Juni 2023: Seminarankündigung Schröpfmassage und Gua Sha

Die Akupunkturschule Bielefeld bietet am 06.08.2023 von 9-17 Uhr ein Tagesseminar zum Thema Schröpfmassage und Gua Sha (chinesische Massagetechnik mit einem Hornschaber oder Porzellanlöffel) an. Die Dozentin ist Andrea Huber, Sportwissenschaftlerin und Heilpraktikerin mit den Schwerpunkten Akupunktur und Tuina. Weitere Informationen finden Sie unter www.akupunkturschule-bielefeld.de

Mai 2023: TCM Kongress Rothenburg ob der Tauber

Nach dreijähriger Corona-Pause fand der 54. internationale Kongress für chinesische Medizin in Rothenburg ob der Tauber wieder in Präsenz statt. Es gab eine Fülle von Seminaren zur Auswahl. Meine persönlichen Highlights waren der Kurs zu Palpationstechniken von Jason Robertson sowie der Vortrag von dem walisischen Arzt Dan Keown.  Keown beschreibt in seinem Buch "The spark in the machine" ("Der Funke im System") einen einzigartigen Brückenschlag zwischen der chinesischen Medizin und der westlichen medizinischen Wissenschaft anhand der Erkenntnisse der Embryonalentwicklung.

März 2022: Rezepturen aus der Goldenen Kammer

Vor über 1800 Jahren verfasste der berühmte chinesische Arzt Zhang Zhongjing sein Grundlagenwerk mit  chinesischen Kräuterrezepturen, die bis heute Gültigkeit haben. Die Schweizer Therapeutin und Expertin für klassische Rezepturen Nadine Zäch vermittelt am Ausbildungszentrum Mitte in Offenbach an sieben Wochenenden die Anwendung dieser Rezepturen in Verbindung mit den dazu gehörigen Pulsqualitäten.

Februar 2022: chinesische Medizin in der Onkologie

Dr. Julia Hartung verfügt als Onkologin, Hämatologin und langjährige TCM-Therapeutin über eine umfassende Erfahrung in der integrativen Behandlung von Krebspatientinnen und -patienten. Am 19./20. Februar referierte sie am Ausbildungszentrum Mitte in Offenbach differenziert zur TCM-Begleitung bei unterschiedlichen Krebsdiagnosen. Insbesondere ging es um Akupunktur sowie Indikationen und Kontraindikationen von Chinesischen Kräutern bei Chemotherapie und Bestrahlung, um eine bessere Verträglichkeit zu erreichen und Nebenwirkungen abzumildern.

Februar 2022: seminarankündigung - Intensivlehrgang Akupunktur

Akupunktur in der praktischen Anwendung

Am 1. Mai 2022 startet ein Einführungskurs in die chinesische Medizin für Heilpraktiker:Innen und Ärzt:Innen, die Akupunktur in ihre tägliche Praxis mit einbeziehen wollen. Neben der Vermittlung der wichtigen theoretischen Gundlagen  spielt die praktische Anwendung eine große Rolle. Geübt werden vor allem die Leitbahnpalpation, die Punktlokalisation und Techniken der Akupunktur ab dem ersten Unterrichtstag.

Seminarort: NIVAS in Bielefeld www.nivas-bielefeld.de

Dozentin und Anmeldung: Claudia Rohrmann-Hansing, Heilpraktikerin, info@tcm-praxis-bielefeld.de

 

April 2020: Informationen zu COVID-19

Meine Praxis bleibt bis auf weiteres geöffnet.

Ich beachte wie auch sonst die gebotenen Hygienevorschriften in der Praxis. Bitte sehen Sie bei grippeähnlichen Symptomen oder wenn es in Ihrem persönlichen Umfeld einen bestätigten Infektionsfall mit COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) gibt, von einem Besuch der Praxis ab. Wenn Sie  unter den bekannten Symptomen einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 leiden, wenden Sie sich bitte telefonisch an Ihren Arzt oder das Gesundheitsamt. Als Heilpraktikerin ist mit laut Infektionsschutzgesetz die Behandlung einer meldepflichtigen Infektionskrankheit nicht gestattet.

Bitte betreten Sie die Praxis nur mit einem Mund-Nasen-Schutz.
Bitte desinfizieren Sie sich Ihre Hände an dem Desinfektionsmittelspender am Eingang.
Bitte betreten Sie nicht die Praxis, wenn Sie Anzeichen eines Infektes haben.
Bitte informieren Sie mich, auch bis zu zwei Wochen nach der Behandlung, wenn Sie oder einer Person aus Ihrem persönlichen Umfeld positiv auf COVID-19 getestet wurde.

 

 

Oktober 2019: Integrative Kinderwunschbehandlung

Seit einer Fortbildung in 2005 gehört die Begleitung von Paaren mit Kinderwunsch zu meinen Praxisschwerpunkten. Von Oktober 2019 bis März 2020 vertiefe ich in sechs Wochenenden noch einmal mein Wissen im Kurs "Gynäkologie und integrative Kinderwunschbehandlung in der Chinesischen Medizin" im Ausbildungszentrum Mitte / Offenbach der AGTCM. Gleichzeitig entsteht hierdurch ein intensiver Austausch mit HeilpraktikerInnen und GynäkologInnen, die sich ebenfalls diesem Thema verschrieben haben.

Mai 2019: TCM kongress Rothenburg

Beim diesjährigen TCM-Kongress habe ich Seminare mit den Schwerpunkten Kinderwunsch und Schwangerschaft ausgewählt. Bei Dr. Olivia Krammer-Pojer ging es um die Behandlung männlicher Fertilitätssörungen mit Akupunktur und Kräutern. Die chinesische Medizin verfügt hier über gute Behandlungsmöglichkeiten, und die Praxis zeigt, dass Spermiogramme nach einer TCM-Behandlung oft erhebliche bessere Werte aufweisen. Dr. Axel Wiebrecht, Vorsitzender des Centrums für Therapiesicherheit in der chinesischen Arzneitherapie (CTCA), präsentierte die aktuelle Studienlage zum Thema Sicherheit von chinesischen Arzneimitteln in der Schwangerschaft.

März 2019: Start der Ausbildung "Neijing Studies" bei Dr. edward neal

Das älteste noch erhaltene Grundlagenwerk der chinesischen Medizin ist der so genannte "Gelbe Kaiser", das huang di nei jing. Bereits vor über 2.000 Jahren zusammengestellt umfasst das monumentale Werk zwei Bände mit jeweils 81 Kapiteln und behandelt bereits die gesamte Grundlage für die Akupunktur mit den kosmologischen Zusammenhängen, Leitbahnverläufen, Organfunktionen, Diagnose, Behandlung und Lebensführung. Der amerikanische Arzt Dr. Neal hat die Bücher neu übersetzt und vermittelt in seiner einjährigen Ausbildung ein umfassendes Verständnis der alten chinesischen Medizin in Verbindung mit der Anwendung für die heutigen Krankheiten. Zu der Ausbildung gehören neben wöchentlichen Online-Vorlesungen, Diskussionen und Quellentextstudium zwei einwöchige klinische Praktika, in denen unter anderem die Arbeit mit alten Nadeltechniken vermittelt wird..

März 2019: Teamerweiterung durch Andrea Huber

Durch Andrea Huber wird das Angebot der TCM Praxis Bielefeld erweitert. Die studierte Sportwissenschaftlerin legte 2016 ihre Heilpraktikerprüfung ab und absolvierte anschließend die Akupunkturausbildung bei Dr. Harald Kämper in Senden. Es folgte eine Tuina-Ausbildung im Shou Zhong Institut Berlin, einem Ausbildungszentrum der Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin, mit dem Abschluss des AGTCM-Diploms.  Bei der Tuina-Methode handelt es sich um eine eigenständige Therapieform der chinesischen Medizin, bei der die Leitbahnen und Akupunkturpunkte mit speziellen Massagetechniken behandelt werden. Andrea Huber ist außerdem ausgebildete Taiji- und Qigong-Lehrerin und bietet Kurse sowie bei Bedarf auch Einzelunterricht an.

Oktober 2018: Ausbildung bei Josef Viktor Müller

Von Oktober 2018 bis April 2019 absolvierte ich die Ausbildung "Chinesische Medizin als körperorientierte Psychotherapie" bei Josef Viktor Müller in Zürich.  Bereits in meiner Grundausbildung in 2002 konnte ich J. Viktor Müller als  einzigartigen und mitreißenden Dozenten über die Verknüpfung von Psychologie und Fünf-Wandlungsphasen-Akupunktur erleben, und seine Bücher "Den Geist verwurzeln - die Namen der Akupunkturpunkte als Bindestrich der Psychosomatik" begleiten mich seitdem täglich in meiner Praxis. Weitere Informationen unter www.benshen.ch

Mai 2018: TCM Kongress Rothenburg

Beim diesjährigen TCM Kongress in Rothenburg ob der Tauber war die Behandlung von neurologischen Erkrankungen eines der Schwerpunktthemen. Darum ging es unter anderem auch in den Seminaren von Josef Viktor Müller aus Zürich und Dr. Edward Neal aus Oregon, USA, die ich beide besuchte. Weitere Highlights auf meiner Seminarliste stellten die Behandlung von Hauterkrankungen mit Kräuterrezepturen bei dem international renommierten Experten Mazin al Khafaji sowie der Besuch des Fertilitätstages dar.

November 2017: Behandlung von Neurologischen Erkrankungen

Dr. Suzanne Robidoux führte in Wollerau in der Schweiz ein zweitägiges Seminar zur Behandlung von neurologischen Erkrankungen durch. Zum einen ging es um die Anwendung entsprechender klassischer Rezepturen und zum anderen gab es eine umfassende Einführung in die chinesische Schädelakupunktur, die in den chinesischen Kliniken sowohl bei Lähmungen als auch bei psychosomatischen Beschwerden eingesetzt wird. Die Teilnehmenden lernten die nötigen Behandlungsprotokolle und Nadeltechniken zur Behandlung von Paralyse, Paraplegie, Hemiplegie, Aphasie, Amnesie sowie einiger degenerativer Erkrankungen wie Alzheimer, Demenz, Parkinson, Multiple Sklerose, Fibromyalgie, Morbus Menière. Die psychosomatischen Beschwerden umfassen unteranderem ADD (Attention Deficit Disorder), ADHD (Attention Deficit Hyperactive Disorder) und Depressionen.

Juni 2017: Workshop mit Heiner Frühauf

Prof. Dr. Heiner Frühauf aus Portland, Oregon referierte in Oberusel zwei Tage lang über die Behandlung von Entzündungskrankheiten in der TCM mit chinesischen Kräuterrezepturen. Neben akuten und chronischen Infekten ging es ebenfalls um die Therapie von Autoimmunprozessen. Prof. Frühauf hat sich ausführlich mit dem so genannten "gu-Syndrom" beschäftigt, bei dem häufig neurologische Symtome im Zusammenhang mit Verdauungsstörungen als Folge von schwer zu behandelnden Infektionen zum Beispiel durch Pilze, Protozoen oder Borrelien auftreten.

Mai 2017: TCM-Kongress Rothenburg

Einen hochinteressanten Ansatz der Akupunktur unterrichtet Dr. Edward Neal aus Oregon, USA, indem er die Beschreibungen und Nadeltechniken des ältesten Akupunkturklassikers Neijing in die heutige Praxis überträgt. Dr. Neal nutzt diese Methode zum Beispiel in der Krebstherapie und der Behandlung von chronischen Erkrankungen (siehe Bild), um den Körper zu entgiften und Blockaden wie in einem verlegten Flussbett wieder zu lösen.

In einem weiteren Seminar erlernte ich die Neue Schädelakupunktur nach Yamamoto von Dr. Hans-Peter Ogal, der zu den direkten Schülern des japanischen Arztes Dr. Yamamoto zählt. Die Schädelakupunktur wird besonders bei Lähmungen und weiteren neurologischen Störungen eingesetzt. Zum Kongressbeginn nahm ich am Fertilitätstag teil und besuchte u.a. den Vortrag von Dr. Yuning Wu zum Thema immunologisch bedingte Fehlgeburten.

Februar 2017: Messe Mobil & Fit

Zum zweiten mal wurde in Bielefeld die Messe mobil & fit ausgerichtet. Initiator ist Dr. Eric Strathmann von der Dorf-Apotheke in Jöllenbeck, die gegenüber von der TCM Praxis Bielefeld liegt. Auf dem Messestand der TCM Praxis wurde die funktionelle Leitbahndiagnostik vorgestellt, die besonders zur Schmerzbehandlung im Bewegungsapparat eingesetzt wird. Bei dieser Methode werden kleine Pflasternadeln aufgeklebt, die 10 bis 14 Tage als Dauernadeln einwirken. Das Aufkleben der Pflasternadeln ist vollkommen schmerzlos und dabei hocheffektiv zur Behandlung von Bewegungseinschränkungen und akuten oder chronischen Beschwerden.

NovemBer 2016: TCM unD Reproduktionsmedizin

Zum diesjährigen Herbstjahrestreffen des Europäischen Forums der integrativen Chinesischen Medizin und Reproduktionsmedizin fuhr ich am 26.11.16 zur Universitätsfrauenklinik nach Bonn. Im Schwerpunkt ging es um Gerinnungsstörungen, die zu Fehlgeburten oder Schwierigkeiten bei der Einnistung bei künstlichen Befruchtungen führen können. Vorgestellt wurden aktuelle Studien zum Einsatz von Heparin sowie Behandlungsansätze durch chinesische Kräuter und Akupunktur bei wiederholten Fehlgeburten und Einnistungsproblemen.

Mai 2016: TCM Kongress Rothenburg

Der diesjährige Internationale TCM Kongress Rothenburg ob der Tauber vom 3. bis zum 7. Mai bot erneut eine Fülle von hochinteressanten Veranstaltungen und Seminaren. Meine persönlichen Highlights waren die Vorträge von Chris Axelrad (USA) zur integrativen Fertilitätstherapie sowie zur Verbesserung der Eizellqualität mit Akupunktur, das Praxisseminar in speziellen Moxatechniken von Dr. Suzanne Robidoux (China) sowie der Lehrgang von Prof. Feng Shi Lun (China) zur Behandlung von Erkrankungen der männlichen Fortpflanzungsorgane und der ableitenden Harnwege mit chinesischen Kräutern. (Siehe Foto: Prof. Feng (li.) mit Dr. Robidoux (re.) in diesem Seminar als Übersetzerin)

Februar 2016: Lehrgang Über Heilpilze

Am 27. Februar 2016 absolvierte ich  beim Institut für Ernährungs- und Pilzheilkunde Mykotroph in Limeshain ein Ausbildungsseminar für Mykotherapeuten. Die Mykotherapie umfasst die Anwendung von Heilpilzen bei unterschiedlichen Krankheitsbildern und wird besonders in der Behandlung von vielen Krebsarten, Bluthochdruck, erhöhten Blutfettwerten, Diabetes, Allergien und Autoimmunerkrankungen eingesetzt. Heilpilze sind seit jeher feste Bestandteile vieler chinesischer Arzneimittelrezepturen, allen voran der Reishi-Pilz (chin. ling zhi), der Polyporus (zhu ling) und der Cordyceps (dong chong xia cao) . Die Firma Mykovital kulitiviert die Pilze in Deutschland im Bio-Anbau und verarbeitet sie direkt nach der Ernte und Trockung zu Pulver, das in Kapseln abgefüllt wird. Bei der Tagung erhielten die Teilnehmer während einer Betriebsbesichtigung einen umfassenden Einblick in die Abläufe vor Ort. Alle Pilze lassen sich hervorragend mit TCM-Rezepturen kombinieren, können aber auch als Einzelmittel eingenommen werden. Weitere Informationen über die Heilpilze erhalten Sie unter www.HeilenmitPilzen.de.

November 2015: Endometriose-Tagung in Bonn

Am 7.11.2015 fuhr ich zum Herbsttreffen des "Europäischen Forums der integrativen Chinesischen Medizin und Reproduktionsmedizin" in der Universitätsfrauenklinik Bonn. Zum Schwerpunktthema Endometriose wurden verschiedene Vorträge gehalten, u.a. von Frau Dr. Mayser zur Betrachtung der Endometriose in der Reproduktionsmedizin sowie von Prof. Dr. Korell zu den Möglichkeiten und Grenzen der chirurgischen Behandlung von Endometriose. Weiterhin ging es um die Behandlungsmöglichkeiten durch Chinesische Medizin sowie durch Ernährungsumstellung. Am Nachmittag gab es eine interessante Podiumsdiskussion zur Frage des Einsatzes von Glucocorticoiden in der Schwangerschaft.

September 2015: Fortbildung zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen

Vom 28. - 30. September 2015 nahm ich im Jing-Fang-Institut in Herborn an einem Seminar zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen mit klassischen chinesischen Rezepturen teil. Der Dozent Prof. Huang Huang, der an der TCM-Universität von Nanjing, China lehrt und praktiziert, besprach mit den ca. 30 Teilnehmern u.a. Erkrankungen der Schilddrüse, des rheumatischen Formenkreises sowie chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Teil des dreitägigen Seminars waren ebenfalls zahlreiche Patientenvorstellungen. Die Vorträge wurden übersetzt von Dr. Andreas Kalg.

MAI 2015 Online mit neuer Website

Nach 11 Jahren wird der alte Internetauftritt durch diese aktuelle Seite abgelöst. Ich danke der Agentur überblick aus Bielefeld für die professionelle und schöne Umsetzung!
Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen zu der Seite haben, schreiben Sie mir gerne direkt eine e-mail.

TCM-Kongress Rothenburg 12. - 16. Mai 2015

Beim diesjährigen 46. TCM-Kongress in Rothenburg ob der Tauber stehen die Themen Adjuvante TCM-Therapien in der Onkologie, Erkrankungen des Bewegungsapparats und der berühmte chinesische Arzt und Philosoph Sun Si Miao im Mittelpunkt.
Geplant und gebucht sind von meiner Seite Fortbildungen bei Wei-Chieh Young (USA) in der Akupunktur nach Master Tung sowie bei Li Wang in Guo Lin Qigong, das besonders bei Krebserkrankungen als unterstützende Therapie eingesetzt wird.

Februar 2015: Neue Flyer für die Patienten

Mit einer neuen Praxisbroschüre können sich die Patienten ab sofort über die TCM-Praxis Bielefeld informieren. Mit aktuellen Fotos erhalten Sie einen ersten Eindruck von den Praxisräumen und dem Therapieangebot. Wenn Sie Interesse haben, schicken wir Ihnen den Flyer gerne zu. Ergänzend gibt es Informationsbroschüren über die Akupunktur und Chinesische Kräuterheilkunde von der Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V.

Messe mobil & fit  in Bielefeld
14. / 15. Februar 2015

Die TCM Praxis Bielefeld war auf der Gesundheitsmesse mobil & fit in Bielefeld – Babenhausen am 14. / 15. Februar mit einem Stand vertreten. Die Messe wurde von dem Apotheker Dr. Eric Strathmann von der Dorf-Apotheke Jöllenbeck organisiert und war mit hohen Besucherzahlen und den sehr gut angenommenen Programmpunkten und Veranstaltungen rund um das Thema Gesundheit ein voller Erfolg.
Die interessierten Besucher informierten sich am TCM-Stand über Methoden der Schmerztherapie mit Hilfe von schmerzlosen Pflasternadeln und allgemein über die Behandlung mit Akupunktur, Kräutern und Schröpfmassagen. Ein großes Anliegen war es auch, die bislang noch weitgehend unbekannte kosmetische Akupunktur vorzustellen. Gabriele Thal-Gerrlich gab dazu ein Interview auf der Bühne und erklärte am Stand die unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten.
Aufgrund der guten Resonanz soll die Messe in 2016 wiederholt werden.